Schulausflug an die Technische Fakultät

Unter dem Fokus der Berufsorientierung stand kürzlich ein besonderer Klassenausflug an die Technische Fakultät Kiel. Das zweite Jahr in Folge lud der Professor für digitale Signalverarbeitung und Systemtheorie (DSS) Gerhard Schmidt eine Schulklasse der Oberstufe ein. Ziel war es, Einblicke in die Forschungsfelder der Doktorandinnen und Doktoranden der Arbeitsgruppe zu geben und sich in diesem Kontext mit der eigenen Berufswahl…

Erster Klassenbesuch

Der Projekttag „Am Herzschlag der Forschung“, der die Forschung des SFBs für Schulklassen erfahrbar macht, wurde erstmals von einer 11. Klasse aus der Lernwerft Kiel in der Kieler Forschungswerkstatt erprobt. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklasse verfolgten in einer angeleiteten Stationsarbeit den Weg eines Sensors im SFB ausgehend von dem Anwendungskontext der Herzsensorik über die Eigenschaften der Sensormaterialien hin zum…

Konferenz zu intelligenten Materialien in Kiel

Bereits zum vierten Mal fand vom 17.-19.06. das European Symposium on Intelligent Materials in Kiel statt, organisiert vom SFB 1261, dem Graduiertenkolleg 2154 „Materials for Brain", der Forschungsgruppe FOR 2093 „Memristive Bauelemente für neuronale Systeme” und der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM). Auf der internationalen Konferenz diskutierten rund 120 Expertinnen und Experten über aktuelle Anwendungsmöglichkeiten und Zukunftstrends der Entwicklung von…

SFB goes KiFO

In Zusammenarbeit mit der Kieler Forschungswerkstatt (KiFo) und mit Unterstützung von Klaus Boguschewski aus der Physikdidaktik entwickelt die Masterstudentin Cara Broß ein neues Angebot für Schulklassen. In dem Projekttag „Am Herzschlag der Forschung“ bekommen Schulklassen einen Einblick in die Forschung zur biomagnetischen Sensorik. Vor kurzem waren Doktorandinnen und Doktoranden des SFBs in der Kieler Forschungswerkstatt zu Gast, um die bisher…

Parlamentarischer Abend zur Nanotechnologie in Berlin

Das schleswig-holsteinische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus und die Norddeutsche Initiative Nanotechnologie (NINa e.V.) hatten am 10. April zu einem parlamentarischen Abend der Nanotechnologie nach Berlin eingeladen. Im Rahmen einer Ausstellung von Forschungs- und Unternehmensbeispielen aus Schleswig-Holstein präsentierte der SFB 1261 Herstellung und Anwendungspotentiale seiner Sensorforschung den Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. „Wir haben in Schleswig-Holstein…

Kristalle unter Druck

Im Schülerforschungszentrum Kieler Forschungswerkstatt können Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse selbständig forschen und eigene Projekte bearbeiten. Am 13. März war der SFB 1261 zu Gast, um der Schülergruppe einen Einblick in aktuelle Forschung an der CAU zu geben. Nach einer Einführung in die vielfältige Welt der Kristalle experimentierten die Schülerinnen und Schüler mit Piezokristallen. Geraten diese Kristalle unter…

Knautschgehirne für den SFB 1261

Auf der letzten Summer School hatte das Outreach-Projekt (SOP) das IRTG-Team dazu herausgefordert, kreativ über Wissenschaftskommunikation nachzudenken. In dem Workshop für Nachwuchsforschende ging es nicht nur um die Basics guter Wissenschaftskommunikation, sondern auch darum, wer das beste Giveaway für den SFB entwerfen kann. In einem Design Contest traten fünf Gruppen gegeneinander an, über den besten Prototypen wurde kriteriengeleitet abgestimmt. Nach…

Begeistert von Physik

Ein Ziel der Outreach-Arbeit im SFB ist es, bei jungen Menschen Interesse an aktueller Forschung an der Schnittstelle zwischen Technik und Medizin zu wecken. Dafür veranstaltet das Outreach-Team nicht nur Projekttage (wie hier auf den Physik-Projekt-Tagen: www.uni-kiel.de/de/detailansicht/news/begeistert-von-physik), sondern entwickelt auch Unterrichtsmaterialien für Schulen. Die frisch entstandene Unterrichtseinheit geht jetzt in den Testeinsatz.

Nacht der Wissenschaften 2018

Zum ersten Mal hat der Sonderforschungsbereich 1261 bei der Nacht der Wissenschaften seine neue Ausstellung präsentiert. Unter dem Motto „Messen ohne Kontakt? Magnetfeldsensoren für die Medizin" konnten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher darüber informieren, wie Forschende daran arbeiten, Herz- und Hirnaktivitäten berührungslos zu messen. Im Zentrum der Ausstellung stehen fünf Stationen, an denen die einzelnen Arbeitsschritte innerhalb eines Sensorsystems demonstriert…

Contact

sfb1261@tf.uni-kiel.de

Chairman:

Prof. Dr. Eckhard Quandt

Kiel University
Institute for Materials Science

 

Interner Server

 

CAU

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU)

Christ.-Albrechts-Platz 4
D-24118 Kiel

UKSH

University Hospital Schleswig-Holstein, Campus Kiel (UKSH)

Arnold-Heller-Straße 3
D-24105 Kiel

ISIT

Fraunhofer Institute for Silicon Technology, Itzehoe (ISIT)

Fraunhoferstrasse 1
D-25524 Itzehoe  

IPN

IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel

Olshausenstraße 62 
D-24118 Kiel

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
Ok