SFB 1261 auf der Nacht der Wissenschaft

Im Zum vierten Mal hatte die Kiel Region am 27. September zur Nacht der Wissenschaft eingeladen und rund 13.000 Besucherinnen und Besucher kamen nach Rendsburg, Eckernförde, Plön, Preetz und Kiel. Dort boten über 40 Forschungseinrichtungen Mitmach-Experimente und Vorträge an, darunter auch viele KiNSIS-Mitglieder. Die Veranstaltung ist Teil der "European Researcher Night", die zeitgleich in mehr als 25 Ländern stattfand und von der EU-Kommission unterstützt wird. "Ich finde es hochspannend, was gerade in der Wissenschaft in der "Pipeline" ist", erklärte die 75-jährige Ingrid, die zum ersten Mal die Nacht der Wissenschaft besuchte und aus Kronshagen nach Kiel gekommen war. Am Stand des SFB 1261 machte sie mit einer VR-Brille einen 360-Grad-Rundgang durch das Nanolabor der CAU, in dem neuartige Magnetfeldsensoren für die medizinische Diagnostik entwickelt werden. "Das ist ja eine tolle Möglichkeit, um auch Jugendliche und Kinder für das Thema zu interessieren", so ihr Fazit zu dem virtuellen Format.

 

Contact

sfb1261@tf.uni-kiel.de

Chairman:

Prof. Dr. Eckhard Quandt

Kiel University
Institute for Materials Science

 

Internal server

 

CAU

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU)

Christ.-Albrechts-Platz 4
D-24118 Kiel

UKSH

University Hospital Schleswig-Holstein, Campus Kiel (UKSH)

Arnold-Heller-Straße 3
D-24105 Kiel

ISIT

Fraunhofer Institute for Silicon Technology, Itzehoe (ISIT)

Fraunhoferstrasse 1
D-25524 Itzehoe  

IPN

IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik 

Olshausenstraße 62 
D-24118 Kiel

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
Ok