Laborübersicht

Magnetically Shielded Chamber

In diesem Labor werden Messungen an Phantomen, gesunden Probanden und Patienten durchgeführt. Kardiologische und neurologische Analysen sind möglich. Beispiele sind die Erfassung von DBS-Elektrodenpositionen (DBS steht für Deep Brain Stimulation) oder die Analyse der Herzfrequenzvariabilität. Aus diesem Grund ist das Innere der abgeschirmten Kammer völlig unmagnetisch.

Lab for Unshielded Measurements

In diesem Labor verfolgen wir unsere Idee, das Sensorsystem zu den Patienten zu bringen, anstatt die Patienten zu den Sensorsystemen zu bringen. Dies setzt jedoch voraus, dass wir störende Signalanteile auslöschen und / oder unterdrücken können, die vom Erdmagnetfeld oder von elektronischen Geräten herrühren, um nur einige zu nennen.

SFB1261 Microsite

Click here to visit our Microsite with information for students, teachers and the public (German and English version available).

Recent Publications

P. Durdaut, M. Höft, J.-M. Friedt, E. Rubiola, Equivalence of Open-Loop and Closed-Loop Operation of SAW Resonators and Delay Lines. Sensors 2019, 19, 185 (2019). https://doi.org/10.3390/s19010185

R. Hirschberg, M. Scharnberg, S. Schröder, S. Rehders, T. Strunskus, F. Faupel, Electret films with extremely high charge stability prepared by thermal evaporation of Teflon AF. Organic Electronics (2018). https://doi.org/10.1016/j.orgel.2018.02.040

A. Kittmann, P. Durdaut, S. Zabel, J. Reermann, J. Schmalz, B. Spetzler, D. Meyners, N. X. Sun, J. McCord, M. Gerken, G. Schmidt, M. Höft, R. Knöchel, F. Faupel, E. Quandt, Wide Band Low Noise Love Wave Magnetic Field Sensor System. Scientific Reports, vol. 8, no. 278 (2018). http://dx.doi.org/10.1038/s41598-017-18441-4